Fritz Henderson

amerikanischer Industriemanager; selbstständiger Unternehmensberater bei Alix Partners ab 2010; Vorstandsvorsitzender von General Motors 2009; GM-Finanzchef 2005-2009

* 29. November 1958 Detroit/MI

Herkunft

Frederick (Fritz) A. Henderson wurde am 29. Nov. 1958 in Detroit geboren, dem Zentrum der US-Autoindustrie im Bundesstaat Michigan.

Ausbildung

H. erwarb an der University of Michigan den Bachelor-Grad in Business Administration und sammelte erste Berufserfahrungen beim Wirtschaftsprüfer Price Waterhouse. 1984 schloss er an der Harvard Business School mit dem Mastergrad (MBA) ab.

Wirken

1984 trat H. in die General Motors Corporation (GM) ein. Der seit dem Zweiten Weltkrieg weltweit größte Auto-Konzern war 1908 als Dachgesellschaft bis dahin unabhängiger Hersteller von Pkw und Lkw entstanden und hatte sein Wachstum der frühen Internationalisierung und einer breiten Aufstellung zu verdanken.

Aufstieg im GM-Konzern

Aufstieg im GM-Konzern H. begann bei GM als Senior-Finanzanalyst im Bereich Treasurer's Office in New York. 1989 wechselte er zur GM-Finanztochter GM Acceptance Corp. (GMAC), für die er als Direktor den Bereich Hypotheken-Bankgeschäft durch mehrere Firmenübernahmen vergrößerte. Überhaupt wurden die GMAC-Gewinne immer wichtiger für die Konzernbilanzen. Zuletzt stieg H. 1992 zum Finanzchef der GMAC auf. 1994 wurde er operativer Leiter der Components Group in Pontiac/Michigan, und 1996 leitete er als General Manager und GM Vice President den ...